Journalismus

Seit 2018 schreibe ich als freier Mitarbeiter bei Spex, Groove, HHV, DJ-Lab und mica – music austria.

Davor arbeitete ich mehrere Jahre im Bereich Kulturjournalismus, u.a. für skug Magazin, FAQ Magazin und als Redaktionsleitung von Noisey Österreich.

Mit Grundrauschen produziere und gestalte ich bei Radio Orange seit 2017 eine Sendung zur subkulturellen Szene in Wien. In einem monatlichen Newsletter stelle ich Neuveröffentlichungen aus dem Ö-Underground vor.

HHV Mag:

Records Revisited: Gil Scott-Heron – Pieces Of A Man (1971)

Crumb: 10 All Time Favs

Interview: Adrian Younge

Leon Vynehall: 10 All Time Favs

Aaron Frazer: 10 All Time Favs

Records Revisited: GZA – Liquid Swords (1995)

Porträt: Mort Garson – Musik für Pflanzen und Menschen

Porträt: Dark Entries – Zwischen Disco, Goth und Porno-Soundtracks

Records Revisited Radiohead – Kid A (2000)

Records Revisited Angelo Badalamenti – Twin Peaks OST (1990)

Interview: Kelly Lee Owens

Interview: Gary Bartz – „Wir sehen die Realität nicht mehr“

Interview: Quelle Chris – Das Chaos akzeptieren

Porträt: Muriel Grossmann –Abstraktion mit Blick aufs Meer

Porträt: Roza Terenzi –Rave in der Zeitkapsel

Porträt: Patricia Kokett – Teil einer eigenen Bewegung

Porträt: Kalahari Oyster Cult – Die beste aller Welten

Porträt: 100% Electronica – Mit Retro-Pop in die Zukunft

Porträt: Soviet Grail – Kollektives Gedächtnis

Porträt: Àbáse – ungarischer Afrobeat

Records Revisited: Mobb Deep – The Infamous (1995)

Records Revisited: Mos Def – Black on Both Sides (1999)

Records Revisited: The Magnetic Fields – 69 Love Songs (1999)

Records Revisited Charles Mingus – Mingus Ah Um (1959)

Velodrome „На Велодроме 141“

Review: R°A „Space Melody EP“

Review: Richard Lamb „Automatic Tango“

Review: Lower Dens „The Competition“

Reggie Andrews And The Fellowship „Mystic Beauty“

Kosh „Vicious Love“

Fernando Falcão „Memória Das Águas“

Tim Jackiw „Many Moons“

Ankündigung: Jade „Special Edition: »In Pursuit«“

Halbjahresrückblick 2019 (ausgewählte Rezensionen)

Album Rezension: Naosuke Miyamoto Sextet „Step!“

Album Rezension: S. Moreira „It All Comes Back To Patterns“

Album Rezension: Bella Vista „Mister Wong“

Album Rezension: Trans-4M „Sublunar Oracles“

Album Rezension: Brief Encounter „We Want To Play“

Album Rezension: DJ Python „Derretirse“

Album Rezension: Jean-Luc „Des Litres D’essence“

Album Rezension: Du Du A „Du Du Archive 1984-1989“

Album Rezension: Jay U Xperience „Abuja“

Album Rezension: Wolf Müller „Wolf Müller Meets The Nile Project“

Album Rezension: Various Artists, „Backstreet Brit Funk Vol.1“

Album Rezension: Lee Moses, „How Much Longer Must I Wait?“

Album Rezension: Altin Gün, „Gece“

Album Rezension: Quelle Chris, „Guns“

Album Rezension: Neuzeitliche Bodenbeläge, „Leben“

Album Rezension: DMX Krew, „Glad To Be Sad“

Record Store Day 2019: 12 releases to look out for

Noisey

‚We Call It Skweee‘: Diese Doku zeigt Schwedens freakigsten Sound der 2000er

Kein Witz: Sexualstraftäter 6ix9ine dreht Sexshop-Werbung – gegen Gewalt an Frauen

14 Aussagen von Andreas Gabalier, die zeigen, wer er wirklich ist

Interview mit Gerald VDH: „Meat Market“ verfrachtet seit 10 Jahren den Berliner Untergrund nach Wien

Deswegen sind Oomph! auf Platz eins der Albumcharts

Hinter den Kulissen des Musikantenstadls: Vier Jahre Schlager haben mich geprägt

Warum „Frauenbereiche“ auf Festivals eine gute Idee sein können

Wir müssen über die aktuelle Nummer Eins der deutschen Albumcharts reden

Nach Golden Globes Sieg: Queen-Gitarrist stichelt gegen ‚Bohemian Rhapsody‘-Kritiker

Marilyn Manson wird 50 –Ein Rückblick auf seine Karriere

Wir haben Andreas Gabaliers paranoide Angriffe auf Journalisten mit Fakten widerlegt

Abwasserstudie zeigt: Im österreichischen Hinterland wird so viel geballert wie in München

Wir haben das neue Bilderbuch-Album auf Ex gehört

Mysteriöse Schlagerband will mit Weltkriegsoptik zum Eurovision Song Contest

Mehr als Feiern & F****n: Alles, was ihr über Sex-Positive-Partys wissen müsst

Frau wird bei queerer Club-Veranstaltung niedergeschlagen und keiner greift ein

Ich habe eine Woche lang so gelebt wie einer der erfolgreichsten Nobelclub-Besitzer Österreichs

„Können sie bitte aufhören, ihn anzugreifen“ – Wiener Polizei schmeißt Rapper aus Park

„Rechtstrend darf nicht hingenommen werden“ – Live From Earth sagen Red-Bull-Event ab

skug Magazin

Rezension: Conny Frischauf – „Die Drift“

Der Club ist tot. Lang lebe der Club.

Heart of Noise Festival 2020

Porträt: Planningtorock

Ankündigung: Heart of Noise Festival 2019

Film Rezension: Mötley Crüe, Karikaturen ihrer selbst

Album Rezension: Winkelschleifer, „The Privilege of mere Existence“

Buch Rezension: „Unusual Sounds – „The Hidden History of Library Music“

Der Guide zum Waves Vienna 2018

Kommentar: Warum wir sie Nazis nennen sollten

Kassetten-Kolumne: Grundrauschen #8

Album Rezension: RP Boo, „I’ll Tell You What!“

Buch Rezension: Robert Barry – „Die Musik der Zukunft“

Porträt: Stella Sommer, „13 Kinds of Happiness“

Album Rezension: Zooanzoo, „Neck Out“

Kassetten-Kolumne: Grundrauschen #7

Buch Rezension: Uwe Schütte – „Mensch Maschine Musik“

25 Jahre Poolbar-Festival

Kassetten-Kolumne: Grundrauschen #6

Album Rezension: Jackie-O-Motherfucker, „Bloom“

Album Rezension: Jimi Tenor, „Order of Nothingness“

Dekonstruktion der Männlichkeit

Kassetten-Kolumne: Grundrauschen #5

Porträt: GAS, „Rausch“

Im Fluss der Daten: Ryōji Ikeda, „micro macro“

Interview: Farce

Techno-Taylorismus aus dem Pampa-Stall, DJ Koze

Festivalnotizen aus Krems (Donaufestival 2018)

Album Rezension: The Caretaker, „Everywhere At The End Of Time – Stage 4“

Interview mit Marc Ribot (Ceramic Dog)

Konzertbesuch: Kreisky (@WUK)

Kassetten-Kolumne: Grundrauschen #4

Album Rezension: μ-Ziq, „Challenge Me Foolish“

Buch Rezension: Friedrich Christian Delius, „Die Zukunft der Schönheit“

Interview: DJ Taye (Tek Life)

Album Rezension: Félix Blume, „Death in Haiti: Funeral Brass Sounds & Sounds of Port-au-Prince“

Film Rezension: Johannes Grenzfurthner, „Glossary of Broken Dreams“

Ankündigung: Heart of Noise Festival 2018

Kassetten-Kolumne: Grundrauschen #3

Interview: Jimi Tenor

Album Rezension: Palmbomen II, „Memories of Cindy“

Ankündigung: Early Spring Festival 2018

Interview: Will Guthrie

Festivalrückblick: Elevate 2018

Porträt: Unseen Worlds

Kassetten-Kolumne: Grundrauschen #2

Konzertbesuch: Medusa’s Bed (Lydia Lunch, Zahra Mani, Mia Zabelka)

Kassetten-Kolumne: Grundrauschen #1

Interview: Peter Kutin/Florian Kindlinger